Garantiebedingungen

Allgemeines

Auf alle Geräte, die Sie in unserem Internetshop unter der Domain www.techset.de erwerben, erhalten Sie eine Garantie gemäß den nachfolgenden Bedingungen:

Grundsätzlich gilt: Durch die Garantie werden die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers bzw. des Kunden aus dem Kaufvertrag, aus dem Mängelhaftungsrecht und aus dem Produkthaftungsgesetz nicht berührt.

Garantiegeber ist:

Igor Stegasov

Keltenstraße 4

87700 Memmingen

Garantiedauer

Auf alle Geräte, die Sie von uns erwerben, erhalten Sie eine Garantie von 12 Monaten.

Bei jedem Kauf eines Gerätes, welches Sie bei uns über unseren Internetshop unter der Domain www.techset.de erwerben, ist eine 12-monatige Standard-Garantie ohne Aufpreis enthalten.

Leistungen im Garantiefall

Unsere Garantie bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit aller technischer Bauteile des Gerätes , welches zuvor über unseren Internetshop unter der Domain www.techset.de erworben wurde. Die Garantieansprüche bestehen bei Material- und Konstruktionsfehlern sowie bei hardwareseitig technisch bedingten Funktionsstörungen. Die Garantieleistung erfolgt in Form einer kostenfreien Reparatur oder der kostenfreien Übersendung eines Austauschgerätes. Die Entscheidung, welche Form der Garantieleistung erfolgt, obliegt uns als Garantiegeber. Ist weder eine Reparatur, noch die Lieferung eines Ersatzgerätes möglich, so wird durch uns der Zeitwert des Gerätes erstattet.

Ablauf im Garantiefall

Im Garantiefall senden Sie uns bitte eine E-Mail an unsere E-Mail-Adresse: info@techset.de mit der angabe ihrer Rechnungsnummer und ggf. Bestellnummer, Ihren Namen und Ihre aktuelle Anschrift sowie Ihre Telefonnummer und eine Dokumentation des Mangels mit detaillierten Angaben oder Bildern, wie ggf. einer Bezeichnung des Bauteils und der Bauteilnummer.

Im Garantiefall erhalten Sie von uns auf Ihre vorherige Anforderung hin bei paketversandfähigen Geräten eine Paketmarke. Bitte beachten Sie, dass unfreie Sendungen nicht angenommen werden. Eine Erstattung von Kosten der Übersendung an uns, sofern Sie die von uns übersandte Paketmarke nicht verwenden oder diese nicht bei uns angefordert haben, erfolgt nicht.

Voraussetzungen und Ausschlüsse

Voraussetzung für die Wirksamkeit dieser Garantie ist eine sachgerechte Benutzung und Wartung sowie die Einhaltung der Bedienungsanleitungen und die Verwendung der Produkte gemäß den technischen Anleitungen und Pflegeanweisungen des jeweiligen Herstellers. Für unsachgemäß benutzte Produkte verfällt die Garantie.

Beispiele für eine unsachgemäße Nutzung sind

  • Gebrochenes Display und/oder Gehäuse
  • Wasserschaden
  • Elektrische Defekte auf Grund von nicht durch den Hersteller zugelassene Ladegeräte
  • Installation von nicht durch den Hersteller zugelassener Software (inkl. Apps etc.)

Der Garantieanspruch erstreckt sich nicht auf

  • Verschleißteile, wie z.B. entfernbare Speicherkarten, Verschlussstücke bei Kameras und Objektiven
  • Zerbrechliche Teile, wie beispielsweise Glas, Display, Linsen, durch Bruch
  • Verbrauchsmaterial, wie z.B. Batterien bzw. Akkus (solange die Abnutzung innerhalb des vom Hersteller vorgegebenen Rahmen bleibt)
  • Geringfügige Abweichungen des Geräts von der Soll-Beschaffenheit, die auf den Gebrauchswert des Produkts keinen Einfluss haben
  • Betriebs- und Bedienungsfehler, Schäden durch aggressive Umgebungseinflüsse, Chemikalien, Reinigungsmittel
  • Mängel am Produkt, die durch Installation und Transport verursacht wurden

Die Gültigkeit der Garantie endet bei

  • Nichteinhalten der Montage-, Pflege- und Gebrauchsanleitung
  • Schäden, die auf normale Abnutzung (z.B. Gebrauchsspuren am Gehäuse und/oder Display) oder vorsätzliche Beschädigung zurückzuführen sind
  • Unsachgemäße Inbetriebnahme
  • Mangelnde oder fehlerhafte Wartung
  • Schäden am Gerät, die auf eine nicht von ihrem vorgesehenen Zweck entsprechende Verwendung schließen lassen
  • Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend bei Überschwemmungen, Bränden oder Frostschäden
  • Öffnung/Reparatur des Gerätes durch jegliche andere Person/Firma als den Händler selbst (außer der Händler hat einer Öffnung/Reparatur durch eine fremde Partei explizit schriftlich zugestimmt)

Nichteingreifen der Garantie

Sofern sich ein Mangel als durch diese Garantie nicht gedeckt erweist, sind die bei Versand und Transport des Produkts entstehenden Kosten vom Verbraucher selbst zu tragen.

Zusätzlich hat der Verbraucher die Kosten, einschließlich etwaiger Arbeitskosten, zu tragen, die bei der Untersuchung des Produkts entstehen.

Sofern der Verbraucher nach Information über das Nichteingreifen der Garantie und über die voraussichtlichen durch die Instandsetzung entstehenden Kosten die Ausführung der Instandsetzung wünscht, hat er zusätzlich die Kosten für die Ersatzteile und die Arbeitskosten zu tragen.

Hat das Produkt den Mangel nicht bereits bei Auslieferung aufgewiesen, entscheidet der Händler im Einzelfall, ob eine Beseitigung auf dem Kulanzweg vorgenommen wird. Einen Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung hat der Verbraucher in diesem Fall nicht.

Der Kunde wird ferner darauf hingewiesen, dass die von Herstellern zugesicherte Wasser- und Staubdichtheit von eingesandten Geräten durch die Feststellung der Schadensursache oder aber einer Reparatur verloren ehen kann. Hierfür übernimmt der Anbieter ebenfalls keine Haftung.

Datensicherung

Vor der Übersendung des Produktes an uns sichern Sie bitte die auf dem Produkt gespeicherten Daten bei sich (Backup). Die auf dem Produkt enthaltenen Daten können bei einer Reparatur unter Umständen verloren gehen.

Gesetzliche Rechte

Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie die gesetzlichen Rechte zu. Diese für den Verbraucher unter Umständen günstigeren Rechte werden durch die Garantie nicht eingeschränkt. Die Garantie lässt ebenfalls die Rechte unberührt, die der Erstkäufer sowie gegebenenfalls der Verbraucher gegen den Hersteller hat, bei dem der Erstkäufer das Produkt erworben hat.